Bei einer Hochzeit ist die Rede so wichtig wie das Salz in der Hochzeitssuppe. Ob Sie als Trauzeuge, Brauteltern oder Ehepaar eine Hochzeitsrede halten, hier finden Sie Tipps zur Redelänge, zum richtigen Zeitpunkt einer Hochzeitsrede und Tipps zur Gestaltung Ihrer Rede. Mit unserer einfachen Hilfe wird Ihre Hochzeitsrede perfekt.
Grundsätzlich darf jeder reden, aber halten Sie es bitte so kurz wie möglich. Denn es gibt nichts Schlimmeres als lange Hochzeitsreden, die noch peinliche Erinnerungen enthalten können. Mit unserer Checkliste können Sie nichts falsch machen.
Wie würde die schöne Hochzeit beispielsweise im „THE Golden Crown“ aussehen, wenn der Vater der Braut, der die Angst vor der Bühne überwindet, seiner Freundin nicht vor allen Leuten Glück wünscht und Witze aus der Kindheit der Braut erzählt!
- Denken Sie nach, bevor Sie handeln
Beginnen Sie nicht sofort mit dem Schreiben, auf die Gefahr hin, dass Sie vor einer leeren Seite stehen, ohne ein Wort verfassen zu können! Denken Sie im Voraus darüber nach, was Sie in Ihrer Rede ausdrücken möchten, und versuchen Sie, es sich vorzustellen. Planen Sie eine humorvolle Hochzeitsrede, eine schlichte, bewegende Festrede?
Denken Sie zuerst an die Person oder die Personen, mit denen Sie sprechen, berücksichtigen Sie deren Persönlichkeit und achten Sie darauf, einen Redestil zu wählen, der ihnen Spaß macht. Verlieren Sie dabei auch Ihren eigenen Charakter nicht aus den Augen! Es gibt keine Notwendigkeit, Ihre Rede zu dramatisieren.
- Inhalt und Form
In Bezug auf den Inhalt Ihrer Rede ist es eine gute Idee, alles aufzulisten, was Sie ausdrücken möchten. Notieren Sie auf einem Blatt die Gliederung Ihrer Rede, die kleinen Anekdoten, die Sie nicht verpassen sollten, die Gedanken, die Sie nicht vergessen sollten.
Denken Sie in Bezug auf die Feierlichkeit darüber nach, wie Sie Ihr One-Night-Publikum am besten ansprechen. Welcher Ton ist der beste Weg, um Ihre Botschaft zu vermitteln, werden Sie starkes Vokabular oder eine vertraute Sprache verwenden? Privilegieren Sie in jedem Fall ein Maximum an Spontaneität, vermeiden Sie Exzesse an Liebeszitaten und anderen Klischees – sprechen Sie Ihre eigenen Worte.
- Ein Entwurf, zwei Entwürfe, drei Entwürfe
Holen Sie Ihre Schulhefte heraus und scheuen Sie sich nicht, mehrere Seiten herauszureißen! Eine Faustregel beim Schreiben ist, zu schreiben, umzuschreiben und noch mehr zu schreiben. Beginnen Sie damit, die oben aufgeführten Ideen zu nummerieren, um die Reihenfolge des Erscheinens in Ihrem Text festzulegen.
Strukturieren Sie Ihre Rede wie einen Schulaufsatz: Einleitung, Hauptteil mit mehreren Absätzen und Schluss. Schreiben Sie Ihren ersten Entwurf ohne Druck, machen Sie mehrere Tests, mehrere Versionen derselben Idee und reichen Sie sie, wenn möglich einem Ihrer Verwandten ein, um eine Meinung von außen, einen frischen Blick auf Ihre Arbeit zu erhalten.
- Korrigieren Sie Ihren Text
Was auch immer Ihre Idee für eine Hochzeitsrede zum Beispiel in einer Location in Herne ist, Sie kommen ohne Korrekturlesen nicht aus. Es ist wichtig, dass Sie Wiederholungen, zu lange Sätze, Ideen, die nicht funktionieren oder die Sie schlecht ausgedrückt haben, usw. erkennen können.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Rede nicht zu akademisch ist – schreiben Sie, während Sie sprechen, da es sich um eine mündliche Darbietung handelt, denken Sie an das Wort Spontaneität und vermeiden Sie es, in Pathos bzw. in übertriebene Gefühle zu verfallen.
- Timing ist alles
Die Festlegung einer maximalen Redezeit wird Ihnen beim Schreiben und Strukturieren Ihres Textes sehr helfen. Es gilt, dass eine gute Hochzeitsrede 6 bis 7 Minuten nicht überschreiten sollte. Ein Rahmen zu haben wird Ihnen helfen, effektiv zu schreiben, übermäßig wortreiche Passagen zu streichen, Ihre Gedanken zusammenzufassen und Ihr Publikum nicht zu langweilen.
Wenn Sie Ihren Lieben eine originelle Hochzeitsrede bieten möchten, bei der sie von Anfang bis Ende unterhalten werden, setzen Sie auf Personalisierung! Je persönlicher und intimer Ihre Botschaft wird, desto mehr Emotionen wecken Sie bei den Gästen und desto mehr witzige Anekdoten entstehen, die viele nicht ahnen!